Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Dieter Müller: Dieter Müller

    Bemerkungen: Collection Rolf Heyne 1 2008 Broschiert 391 Seiten. ISBN: 3899104005
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Dieter Müller
    Amazon.de: Dieter Müller. Was hier im Titel so schlicht daher kommt, beweist einmal mehr, dass sich das Besondere oft im Einfachen zeigt. Kenner wissen auf den ersten Blick: Hinter diesem Allerweltsnamen verbirgt sich ein Koch von Welt und ein Weltkoch. Dieter Müller hätte alles Recht, in diesem umfassenden gleichnamigen kulinarischen Lebenswerk seine drei Michelin-Sterne auch im Layout funkeln und glitzern zu lassen. Allein, er übt Zurückhaltung: Die einleitenden Seiten präsentieren sich, durch Schwarz-weiß-Fotos illustriert, in zurückgenommenen Silber- und Grautönen. Einfache Henkelbecher aus durchsichtigem, schlichten Glas und ebensolche Teller dienen unspektakulär als Unterlage und Behältnis für die Speisen.

    Was hier zunächst bescheiden daher kommt, ist alles andere als unbedeutend. Wendet man sich den Rezepten sowie der Präsentation der Speisen und ihrer fotografischen Darstellung zu, kann man sich dem sprühenden Feuerwerk an Kreativität, Farben, Formen und Gaumengenüssen nicht entziehen. Königsberger Klopse mit Flusskrebsen auf Wildreisplätzchen und Kerbel-Kapernsauce werden von der Fotografin Luzia Ebert, unterstützt von ihrer Assistentin Julia Selitsch, so perfekt ins Licht gerückt, dass man meinen könnte, die Zutaten seien Schauspieler auf einer Bühne, deren pure Anwesenheit den Zuschauer schon entrückt. Der Schokoladenspitz mit Grand-Marnier-Parfait ragt tiefbraun und kühl in den Genießerhimmel. Die Gestaltung von Suprême und Strudel vom Fasan mit Traubenjus und Moscato-Weinkraut erinnert an Skulpturen von Brancusi.

    Schon durch das Sich-Hineinversetzen in die Fotos kann der Betrachter die Idee erahnen, die hinter diesen Köstlichkeiten steht: Der einfache Geschmack, der in jedem einzelnen Produkt verborgen ist, soll gefunden werden. Ihn als wunderbares und reines Ess-Erlebnis herauszuarbeiten und schmeckbar zu machen sieht Dieter Müller als seine primäre Aufgabe. Exaktheit in Abmessung und Zubereitung sowie erstklassige Qualität der Zutaten sind hierfür unerläßlich. Das gilt für das einfache Kartoffelpüree und die Mohnspätzle ebenso wie für das Tintenfischsüppchen mit Calamaretti oder die Périgordtrüffel im Blätterteig auf Cassoulet von Kalbskutteln und Lauch.

    Schlemmermäulern, die Lust an kreativer Küche der Extraklasse haben, sei dieses zwei Kilo schwere Werk von Dieter Müller unbedingt ans Herz gelegt. -- Anne Hauschild

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 24. September 2014 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.243s