Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Manfred Kets de Vries: Das Geheimnis erfolgreicher Manager . Führen mit Charisma und emotionaler Intelligenz (FT Management)

    Bemerkungen: Financial Times Prentice Hall 2002 Gebundene Ausgabe 276 Seiten. ISBN: 382727091X
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Das Geheimnis erfolgreicher Manager . Führen mit Charisma und emotionaler Intelligenz (FT Management)
    Amazon.de: Der berühmte Blick über den Tellerrand ist in jeder Wissenschaft ein schwieriges Unterfangen. Nur wenige Autoren schaffen es, und wenn, dann sind sie berühmt und über alle Maßen anerkannt. Manfred Kets de Vries gehört zweifellos zu diesen außergewöhnlichen Querdenkern, die interdisziplinäre Brücken schlagen. Als Psychoanalytiker, der an einer berühmten Business School lehrt, schreibt er über Management, als ob er täglich von früh bis abends in Chefetagen und Businessbüros verbringen würde. Berühmt ist er deswegen hier zu Lande zwar noch nicht, aber was nicht ist, kann ja mit diesem Buch allemal noch werden.

    Das Besondere an seiner Schreibe ist der psychologische Blickwinkel auf Management und Führung. De Vries weiß Fallbeispiele, Erkenntnisrätsel und Psychofragen so geschickt zu mischen, dass der Leser wirklich etwas lernt. Das Geschriebene ist zwar nicht ganz leichter Tobak, aber wer sich darauf einlässt, wird belohnt. Angesprochen indes sind nicht die Manager, die ihre Mitarbeiter auf Trab bringen und halten wollen, sondern jene, die zu Begeisterung und außerordentlichen Anstrengungen motivieren -- als Führungspersönlichkeiten, die emotionaler Intelligenz und psychologischem Gespür Raum geben.

    De Vries führt den Leser überwiegend durch bekanntes Terrain. Er zeigt, wie Mitarbeiter sich warum gegen Veränderungen wehren, wie Organisationen ihre Mitarbeiter aussaugen und ihnen dann wieder verzweifelt Leben einzuhauchen versuchen, stellt neurotische Führungsstile vor und skizziert Kompetenzen, die gute von schlechten Managern unterscheiden. Zum Schluss wird gar eine Lanze für den Hofnarren in der Vorstandsetage gebrochen.

    Fazit: ein ziemlich anregendes Buch, das mit leichter Hand durch das komplizierte Wechselspiel zwischen Führung und Geführtwerden lenkt. Ein Buch, das intelligent zusammenbringt, was zusammengehört, und in vielerlei Hinsicht erstaunlich unakademisch wirkt. Selbst hartgesottene Zahlenmanager dürften davon profitieren. --Peter Felixberger

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 15. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.265s