Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Konstantin S. Stanislawski: Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst, 2 Bde.

    Bemerkungen: Henschel Verlag Taschenbuch ISBN: 389487421X
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst, 2 Bde.
    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 15. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Angebot bei Abebooks:

    Angebot bei Buchfreund:

    Angebot bei Booklooker:

    Angebot bei ZVAB.com:

    Preis: 168,95 EUR
    Versandkosten: 6,95 EUR
    [EAN: 9783894874216], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 6.95], [PU: Henschel 6., Aufl. 2002], DIE ARBEIT DES SCHAUSPIELERS AN SICH SELBST BAND 1 + 2 / BDE. VON KONSTANTIN S. STANISLAWSKI BD. 1: 400 S., 2: 460 BÄNDE /2 VOLUMES SCHAUSPIELKUNST SCHAUSPIELUNTERRICHT SCHAUSPIELER REGISSEURE DARSTELLENDE KÜNSTE ACTORS KLASSIKER DER SCHAUSPIELERAUSBILDUNG GROSSEN LEHRMEISTERS "DIE SELBST" WAS WÄRE AUS STANISLAWSKI, EINEM GANZ UND UNUMSTRITTENEN SÄULENHEILIGEN ABENDLÄNDISCHEN SCHAUSPIELKUNST, OHNE ANTON TSCHECHOW GEWORDEN? AUF JEDEN FALL HAT PSYCHOLOGISCHE REALISMUS RUSSISCHEN DRAMATIKERS ZUR ENTWICKLUNG STANISLAWSKIS SCHAUSPIELTHEORIE, IM WESENTLICHEN PSYCHOLOGISCHER EINFÜHLUNG FUSST, EIN GERÜTTELT MASS BEIGETRAGEN. UM DEM DIESE ZU ERLEICHTERN, ENTWICKELTE ER EINE REIHE TECHNIKEN, "SYSTEM", U.A. IMPROVISATIONEN, ROLLENSPIELE KONZENTRATIONSÜBUNGEN GEHÖREN. ÜBER 30 JAHRE - 1907 BIS 1938 ZEIT GELASSEN, DIESES SYSTEM AUSZUPROBIEREN AUSZUFORMULIEREN. DAS ERGEBNIS FINDET IN DEN ZWEI BÄNDEN SELBST". RÜSTZEUG, DORT VERMITTELT HAT, WIRD ROLLE" ANGEWANDT ERPROBT. STANISLAWSKI"MEINE METHODE BERUHT DARAUF, INNEREN ÄUSSEREN VORGÄNGE MITEINANDER VERBI NDEN GEFÜHL FÜR ROLLE DURCH PHYSISCHE LEBEN MENSCHLICHEN KÖRPERS HERVORZURUFEN." EIGENE LEBENSERFAHRUNG, "AFFEKTIVE GEDÄCHTNIS", HERANGEZOGEN, GESTALTUNG NATÜRLICHKEIT GLAUBWÜRDIGKEIT GEWINNEN. NUR DERARTIGE ROLLENANLAGE VERBÜRGT "WAHRHEIT" SINNE. ZUSAMMEN SIND ALLE DREI AUCH HEUTE NOCH STANDARDWERKE SCHAUSPIELER. AUTORKONSTANTIN SERGEJEWITSCH GEB. 1863 GEST. MOSKAU, GRÜNDETE 1888 "GESELLSCHAFT KUNST LITERATUR", ALS REGISSEUR AUSPROBIERT HAT. 1989 FOLGTE MOSKAUER KÜNSTLERTHEATER, REGIE SCHAUPIELERERZIEHUNG VERANTWORTLICH WAR. AB 1904 EXPERIMENTIERTE MIT SYMBOLISTISCHEN THEATER, NACH OKTOBERREVOLUTION WIDMETE VOR ALLEM OPERNREGIE, GELEGENTLICH WAR SOZIALISTISCHER KAMPFDRAMATIK GEFRAGT. SEINE BEDEUTUNG WELTWEITER EINFLUSS AUSBILDUNGSBEREICH UNUMSTRITTEN. ZUSATZINFO S.SPRACHE DEUTSCH MASSE 145 X 215 MM EINBANDART PAPERBACK, Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst Band 1 + 2 / 2 Bde. von Konstantin S. Stanislawski Bd. 1: 400 S., Bd. 2: 460 S. / 2 Bände /2 Volumes Schauspielkunst Schauspielunterricht Schauspieler Regisseure Darstellende Künste Actors Die Klassiker der Schauspielerausbildung des großen Lehrmeisters Stanislawski "Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst" Was wäre aus Stanislawski, einem der ganz großen und unumstrittenen Säulenheiligen der abendländischen Schauspielkunst, ohne Anton Tschechow geworden? Auf jeden Fall hat der psychologische Realismus des russischen Dramatikers zur Entwicklung von Stanislawskis Schauspieltheorie, die im wesentlichen auf psychologischer Einfühlung fußt, ein gerüttelt Maß beigetragen. Um dem Schauspieler diese Einfühlung zu erleichtern, entwickelte er eine Reihe von Techniken, ein "System", zu dem u.a. Improvisationen, Rollenspiele und Konzentrationsübungen gehören. Über 30 Jahre - von 1907 bis 1938 - hat sich Stanislawski Zeit gelassen, dieses System auszuprobieren und auszuformulieren. Das Ergebnis findet sich in den zwei Bänden "Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst". Das Rüstzeug, das Stanislawski dort vermittelt hat, wird in "Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle" angewandt und erprobt. Stanislawski"Meine Methode beruht darauf, die inneren und äußeren Vorgänge miteinander zu verbi nden und das Gefühl für die Rolle durch das physische Leben des menschlichen Körpers hervorzurufen." Die eigene Lebenserfahrung, das "affektive Gedächtnis", wird herangezogen, um in der Gestaltung Natürlichkeit und Glaubwürdigkeit zu gewinnen. Nur eine derartige Rollenanlage verbürgt "Wahrheit" in Stanislawskis Sinne. Zusammen sind alle drei Bände auch heute noch die Standardwerke für Schauspieler. AutorKonstantin Sergejewitsch Stanislawski, geb. 1863 und gest. 1938 in Moskau, gründete 1888 die "Gesellschaft für Kunst und Literatur", in der er sich als Schauspieler und Regisseur ausprobiert hat. 1989 folgte das Moskauer Künstlertheater, in dem er für Regie und Schaupielererziehung verantwortlich war. Ab 1904 experimentierte er mit dem symbolistischen Theater, nach der Oktoberrevolution widmete er sich vor allem der Opernregie, gelegentlich war er auch als Regisseur sozialistischer Kampfdramatik gefragt. Seine Bedeutung und weltweiter Einfluss im Ausbildungsbereich sind unumstritten. Zusatzinfo Bd. 1: 400 S., Bd. 2: 460 S.Sprache deutsch Maße 145 x 215 mm Einbandart Paperback Schauspieler Schauspielkunst Schauspielunterricht In deutscher Sprache. pages. 21,9 x 14,9 x 6,5 cm, Books
    Parse Time: 0.243s