Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Peter Plichta: Benzin aus Sand: Die Silan-Revolution

    Bemerkungen: Langen-Müller Gebundene Ausgabe 288 Seiten. ISBN: 3784428339
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Benzin aus Sand: Die Silan-Revolution
    Amazon.de: Peter Plichta will die Welt retten. Der promovierte Chemiker, Apotheker und nunmehrige Privatgelehrte will eine neue Energiequelle erschließen, durch die Treibhausemissionen und Atomkraftwerke für immer obsolet wären.

    Die Grundlagen für diese Überlegungen klingen simpel: In riesigen Sonnenenergie-Anlagen in der Wüste wird aus Sand der neue, universell einsetzbare Treibstoff Silanöl produziert, der Autos, Kraftwerke und sogar Raumschiffe antreiben könnte. Und das Beste daran: Statt giftiger Abgase würde schlimmstenfalls Kunstdünger aus den Auspuffen und Schornsteinen bröseln.

    Benzin aus Sand ist jedoch kein trockenes Chemie-Sachbuch. Über weite Strecken ist es eine bunt zusammengewürfelte Chronik der modernen Chemie, ein leidenschaftliches Pamphlet, in dem sich Plichta seine Wut auf Hochschulprofessoren von der Seele schreibt, die seine Ideen einfach nicht ernst nehmen wollen, und nicht zuletzt auch eine intellektuelle Autobiografie des fantasievollen Erfinders Plichta.

    Dabei mutet der Autor seinen Lesern einiges zu: So erfahren wir, dass die Evolution laut Plichta durch Primzahlen gesteuert wurde und der Mensch von vornherein als Endprodukt dieses geheimen Schöpfungsplanes feststand. Oder, dass Plichta ein diskusförmiges Raumschiff erfunden hat und sich den Geistesblitz sogar rechtlich schützen lassen konnte, weil davor "erstaunlicherweise" dem Patentamt "keine einzige Anmeldung eines diskusförmigen Fluggerätes" vorgelegt worden war.

    Trotz solcher Behelligungen bietet das Buch insgesamt eine recht abwechslungsreiche Lektüre. Plichtas Fantasien machen Lust darauf, Lehrbuchweisen zu hinterfragen und Wissenschaft einmal aus einer völlig neuen Perspektive zu betrachten. --Günther Strauss

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Montag, 27. Januar 2014 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.213s