Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Carl-Wilhelm Clasen: Peter Boy - Rheinischer Goldschmied und Emailmaler der Barockzeit

    Bemerkungen: CMZ Gebundene Ausgabe 262 Seiten. ISBN: 3880947708
    Vorwort:

    der Schatzfund von Perscheid

    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Peter Boy - Rheinischer Goldschmied und Emailmaler der Barockzeit
    Anmerkungen: Peter Boy gehört zu den bedeutendsten deutschen Goldschmieden und ist der wichtigste Emailmaler der Barockzeit. In jahrzehntelanger Arbeit ist es Carl-Wilhelm Clasen gelungen, die Spuren der zum größten Teil verschollen geglaubten Kunstwerke Peter Boys über viele Stationen bis zu ihren heutigen Besitzern bzw. ihren gegenwärtigen Ausstellungs- und Aufbewahrungsorten zu verfolgen und die kostbaren Objekte für die Monographie zu einer umfassenden Darstellung seines Werkes zusammenzustellen. Peter Boys prächtigste Arbeit war die goldene Prunkmonstranz für die kurfürstliche Privatkapelle auf Ehrenbreitstein, die mit 537 Edelsteinen geschmückt war und in 39 Miniaturportraits in Emailmalerei die Vorfarhren Christi darstellte. Ebenso unvergleichlich sind die acht goldenen Münzgefäße mit insgesamt 463 römischen Goldmünzen aus dem Schatzfund von Perscheid und seine goldenen Prunkbecher und Einsetzbecherpaare, die hier alle zum ersten Mal gezeigt werden. Viele berühmte Zeitgenossen, von Jan Wellem in Düsseldorf bis zu Zar Peter dem Großen in St. Petersburg, ließen sich von Peter Boy malen. Zeitgenossen bezeichneten seine Miniaturen als "non plus ultra". Er selbst wurde von den wenigen Kennern seiner Kunst "den berühmten französischen Künstlern als völlig ebenbürtig" dargestellt. Seine in diesem Band vorgestellten Goldarbeiten und Miniturmalereien bestätigen dieses Urteil.
    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Dienstag, 29. Mai 2012 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.216s