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    Maria Dawid: Die Elfenbeinplastiken aus dem Hanghaus 2 in Ephesos: Räume SR 18 und SR 28 (Forschungen in Ephesos)

    Bemerkungen: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften 1 2003 Taschenbuch 81 Seiten. ISBN: 3700132077
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      Die Elfenbeinplastiken aus dem Hanghaus 2 in Ephesos: Räume SR 18 und SR 28 (Forschungen in Ephesos)
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    [EAN: 9783700132073], [SC: 5.0], [PU: VÖAW Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften 0, Versand an Institutionen auch gegen Rechnung], Verlagsfrisch New copy DAWID Maria Die Elfenbeinplastiken aus dem Hanghaus II in Ephesos Räume SR 18 und SR 28 Reihe: Forschungen in Ephesos, Band: 8/5 Verlag: VÖAW Erscheinungsjahr: 2003 ISBN13: 978-3-7001-3207-3 ISBN10: 3-7001-3207-7 Format: 82 Seiten Text + 40 Seiten Tafeln, broschiert, 29,7x21cm ? 42,00 Die vorliegende Arbeit umfaßt eine Vorlage der Elfenbeinfunde aus dem Hanghaus 2 in Ephesos. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer detaillierten Darstellung der Restaurierungs- und Konservierungsarbeiten, welche die Rekonstruktion des großen Frieses sowie weiterer Plastiken ermöglichten. Zudem erfolgt eine ikonographische und stilgeschichtliche Einordnung des Fundensembles, der eine umfassende photographische und zeichnerische Dokumentation zu Grunde liegt. Die Elfenbeinfunde wurden 1968 und 1969 in den Räumen SR 18 und SR 28 aufgedeckt und gehörten zur ursprünglichen Ausstattung. Bis 1982 dauerte die Konservierung und Restaurierung der sehr desolaten Funde sowie die Rekonstruktion des ursprünglichen architektonischen Holzrahmens nach den erhaltenen Resten seiner Elfenbeinverkleidung an. Aus mehreren 1000 Splittern wurden die Relieffunde unterschiedlicher Höhe zusammengesetzt. Dabei konnte ein Fries zusammengesetzt werden, der römische Feldherrn mit Gefolge, ihnen gegenüber tretende Barbaren und Kampfszenen zwischen Römern und Barbaren zeigt. Die Elfenbeine entstammen der trajanischen Epoche und beziehen sich auf den Partherfeldzug des Kaisers. Weitere Funde wie Reliefdarstellungen von Göttern, Heroen und Signumträgern sowie vollplastische Arbeiten wie Statuetten und Porträtköpfe gehören einer späteren Epoche an. Sie müssen vor dem gallienischen Erdbeben von 262 n. Chr., welches das Hanghaus 2 zerstörte, angefertigt worden sein.

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