Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Erwin Heinle: Kuppeln aller Zeiten, aller Kulturen

    Bemerkungen: Deutsche Verlags-Anstalt DVA Gebundene Ausgabe 243 Seiten. ISBN: 3421030626
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Kuppeln aller Zeiten, aller Kulturen
    Anmerkungen: Der vorliegende Band vermittelt ein umfassendes Bild des Kuppelbaus von seinen Anfängen in prähistorischer Zeit bis in unser Jahrhundert. Seine bedeutendsten Werke - das Pantheon in Rom, Die Hagia Sophia in Istanbul, der Dom in Florenz, die Peterskirche in Rom und die St. Pauluskathedrale in London - werden zwar besonders ausführlich beschrieben, die Aufmerksamkeit der Autoren gilt aber ebenso sehr den islamischen Kuppelbauten, den russischen Zwiebelkuppeln, den Palast- und Parlamentskuppeln des 18.und 19. Jahrhunderts und den modernen Kuppelbauten.Schon die Steinzeitmenschen sollen sich kuppelähnliche Behausungen erstellt haben. Unechte Gewölbe wurden bereits im frühen Mittelalter gebaut. Echte Kuppeln (doppelseitig gekrümmte Überwölbungen von Räumen mit runden oder viereckigen Grundrissen) gibt es aber erst seit 2000 Jahren. Kuppeln sind Kennzeichen und Krönung der bedeutendsten Werke der Weltarchitektur. Trotz ihrer ästhetischen Ausgewogenheit, mit der sie die Silhouette der Städte zieren, waren sie immer auch ein politisches Herrschaftssymbol. Neben den historischen und architektonischen Beschreibungen der bekanntesten Kuppelbauten werden Betrachtungen über Tragverhalten, Konstruktion, Form und Nutzen dieser Bauwerke angestellt. Darüberhinaus werden moderne Kuppeln, Schalen, Bögen und Gitterwerke aus Eisen, Stahl, Beton und Glas beschrieben.
    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Montag, 29. August 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.221s