Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Glenn Ringtved: Warum, lieber Tod...?: Ab 4 Jahre

    Bemerkungen: Rößler, B Gebundene Ausgabe 32 Seiten. ISBN: 3922681166
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Warum, lieber Tod...?: Ab 4 Jahre
    Amazon.de: Der Tod gehört zum Leben. Doch wenn selbst Erwachsene alles tun, um ihn als Thema und naturgegebene Tatsache zu ignorieren, wie sollen erst Kinder verstehen, worum es geht, was Tod bedeutet und warum es ihn gibt? Die Einsicht der Aufklärungsnotwendigkeit ist seit einiger Zeit endlich auch in Form von Kinderbüchern für unterschiedliche Altersstufen umgesetzt worden. Warum, lieber Tod…? ist dabei für Kinder im Grundschulalter gedacht. Dabei ist die hier erzählte Geschichte durchaus ungewöhnlich und mag auf den ersten Blick leicht makaber anmuten, doch sie funktioniert mit Gleichnischarakter, Ernsthaftigkeit und Verständnis für die Fragen und Nöte der Kinder den Tod betreffend.

    Vier Kinder sitzen am Küchentisch, zusammen mit einer ganz in Schwarz gehüllten Gestalt, dem Tod. Denn im oberen Stockwerk liegt die sterbenskranke Großmutter der Kinder, und der Tod ist gekommen, um sie zu holen. Das wollen die Kinder natürlich verhindern, und sie versuchen den Zeitpunkt, ab dem der Tod in sein Reich zurückkehren muss, das Morgengrauen, verstreichen zu lassen. Doch der Tod weiß und versteht, was die Kinder vorhaben und erzählt ihnen eine Geschichte von Freude und Lachen, Weinen und Leid, um den Kindern zu erklären, dass der Tod zum Leben gehört.

    Einfühlsam, anschaulich und einprägsam vermitteln der eingängige Text und die stimmungsvollen, ganzseitigen Zeichnungen (wie mit Bunt- und Bleistift gezeichnet) diese wichtige Botschaft. Ein empfehlenswertes Bilderbuch für alle Eltern, die mit ihren Kindern auch über schwierige Themen sprechen möchten oder die einen Todesfall in der Familie haben oder erwarten. Denn Fragen werden die Kinder auf jeden Fall haben. --Osseline Kind

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 22. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.314s