Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Toon Tellegen: Briefe vom Eichhorn an die Ameise

    Bemerkungen: Carl Hanser 2001 Gebundene Ausgabe 92 Seiten. ISBN: 3446199675
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Briefe vom Eichhorn an die Ameise
    Amazon.de: Wenn der Pinguin Briefe schreibt, dann schmelzen sie zumeist auf ihrem Weg gen Norden. Einladungen zu Feiern etwa fallen als unlesbare Tropfen in den Ozean. So kommt es, dass Pinguine verdammt einsame Tiere sind. Und dann stehen sie an ihrer frostigen Festtagstafel im ewigen Eis und weinen. "Habt ihr vielleicht etwas gegen mich?", jammern die Pinguine. Aber der Wind heult noch lauter und die Worte verschwinden in der Nacht.

    Wenn aber das Eichhorn der Ameise einen Brief schreibt, dann ist alles ganz anders. Dann nämlich klettert der Brief geschickt die Buche herunter, geht auf die Reise, klopft bei der Ameise an die Tür und wartet brav bei einem Gläschen Honig, bis er gelesen wird. Da kann eigentlich nichts schief gehen. Man muss ihm halt nur den Weg zur Ameisenwohnung genau erklären. Der mehrfach ausgezeichnete holländische Autor Toon Tellegen hat die tierischen Korrespondenzen in 26 überaus fantasievollen Geschichten mit Illustrationen von Axel Scheffler festgehalten. Da schreibt der Elefant der Schnecke, die wiederum Post von der Schildkröte bekommt. Und einmal schreibt das Eichhorn sogar dem Brief einen Brief.

    An einer anderen Stelle schreibt der Maulwurf an sich selbst. Weil er nämlich nie Post bekommt. Im Brief steht geschrieben, er solle eine Reise machen. So lernt er das Eichhorn kennen und ist nicht mehr allein. "Der Maulwurf rührte in seiner Tasse und wünschte sich, die Zeit würde genau jetzt stehen bleiben", heißt es bei Tellegen. Vielleicht sollte einmal jemand dem Pinguin diesen Trick verraten. --Thomas Köster

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 15. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.471s