Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Karl Gröning: Hände berühren, begreifen, formen . . .

    Bemerkungen: Frederking & Thaler Gebundene Ausgabe ISBN: 3894054077
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Hände berühren, begreifen, formen . . .
    Aus der Amazon.de-Redaktion: Bereits Aristoteles war sich der Einzigartigkeit von Händen bewusst, als er sie als Werkzeug aller Werkzeuge bezeichnete. Karl Gröning hat sich diesen Satz offenbar zu Herzen genommen. Zwanzig Jahre hat er sich von dem Thema Hände inspirieren lassen, sowohl Bilder als auch Texte dazu gesammelt. So entstand der nun erschienene Bildband Hände -- berühren, begreifen, formen..., in dem das Werkzeug Hand in seiner ganzen Verwendungs- und Darstellungsvielfalt von der schützenden über die schaffende bis hin zur gewalttätigen Hand gezeigt wird. Kurze Erläuterungen oder die Texte von bekannten Größen wie Samy Molcho, Janwillem van de Wetering oder Elke Heidenreich runden das Ganze ab.

    Karl Gröning hat bereits zahlreiche Bildbände veröffentlicht, darunter auch der erfolgreiche Band über Geschmückte Haut, der auch in englischer und französischer Sprache erschienen ist. In den 50er Jahren gestaltete Karl Gröning gemeinsam mit seiner Frau die ersten fünfhundert Umschläge für die Taschenbücher des Rowohlt Verlages, die mittlerweile als Sammlerobjekte gehandelt werden.

    Wer sich für das faszinierende Thema Hände interessiert, aber keinen "dicken Roman" lesen will, für den ist der Bildband Hände -- berühren, begreifen, formen... sicher das Richtige. Die Bilder sind ausdrucksstark, die dazugehörigen Texte mal poetisch, mal politisch, könnten jedoch hie und da mehr in die Tiefe gehen. Deshalb geht dieser Band über einen rein ästhetischen Genuss nicht weit hinaus. Doch dieses Schicksal teilen sich -- sicherlich mit Ausnahmen -- wohl die meisten Bildbände. --Bettina Wenzel

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Donnerstag, 16. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.368s