Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Ernest Wallmüller: Software-Qualitätsmanagement in der Praxis: Software-Qualität durch Führung und Verbesserung von Software-Prozessen

    Bemerkungen: Hanser Fachbuch 2., vollständig überarbeitete Auflage 2001 Taschenbuch 480 Seiten. ISBN: 3446213678
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Software-Qualitätsmanagement in der Praxis: Software-Qualität durch Führung und Verbesserung von Software-Prozessen
    Aus der Amazon.de-Redaktion: Die Bedeutung eines effizienten Software-Qualitätsmanagements (SQM) wird oftmals unterschätzt. Typische Hacker-Naturen -- und dies nicht im negativen Sinne, sondern auf codingzentrierte Entwickler gemünzt -- empfinden die durch das SQM entstehenden Arbeiten oftmals als atypischen Aufwand und unnötige Arbeit. Interessant jedoch ist, dass ein funktionierendes SQM nicht nur zu einer zuverlässigeren Software führt, sondern im Laufe eines Projektes oder Lebenszyklus' auch die Aufwände stark verringert.

    Ernest Wallmüller hat sich dieses komplexen Themas bereits vor zehn Jahren angenommen. Da sich (wie auch die Technik) das Software-Qualitätsmanagement weiterentwickelt hat, wurde es nun Zeit für eine zweite Auflage. Knapp 500 Seiten und acht Kapitel führt er von der Motivation für das SQM über prozessorientiertes Qualitätsmanagement, konstruktive Maßnahmen, analytische Maßnahmen, Software-Wartung, organisatorische Aspekte und fortgeschrittene Techniken bis zu einem Ausblick. Ein ausführlicher Anhang rundet den Umfang ab.

    Nun ist das Thema zugegebenermaßen nicht gerade das prickelndste und beileibe auch nicht so spannend wie die Einführung in eine neue High-End-Technologie, aber Wallmüller versteht es, eine Motivation für dieses trockene Thema zu vermitteln. Die weiteren Kapitel zeugen von seinem Fachwissen und seiner Erfahrung. Schrittweise geht er von Thema zu Thema vor und ergänzt seine Ausführungen mit einer wirklichen Vielzahl von Grafiken und Listen.

    Neben sehr vielen Randthemen geht der Autor auf aktuelle ISO-Standards ein, zeigt Prozesse auf und behandelt auch die Software-Ergonomie. Sehr schön sind auch die Anhänge, immerhin fast 100 Seiten, die verschiedenste vorgefertigte Pläne, Listen, Formulare und Tabelle beinhalten und damit dem Qualitätsbeauftragten seine zukünftige Arbeit stark erleichtern.

    Insgesamt ist Software-Qualitätsmanagement in der Praxis ein sehr schönes Buch, das jedem Software-Projektleiter oder Qualitätsbeauftragten nur zu empfehlen ist. Sicherlich ist auch das SQM eine Disziplin, die stetige Weiterbildung erfordert, aber mit diesem Buch erhält der Leser einen schnellen und umfassenden Einstieg in dieses spezielle Arbeitsgebiet. --Frank Müller

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 15. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.225s