Harun Al-Raschid ist eine Metapher für den Mächtigen, den Herrscher, der durch das Zuhören und die Annäherung an die Lebensverhältnisse der Menschen zu Weisheit gelangt -- jenseits der engen Wahrnehmungsgrenzen im Palast oder vom Thron herab. Karolina Frenzel, Michael Müller und Hermann Sottong, die in München eine auf Storytelling spezialisierte Agentur betreiben, haben sich den Kalifen zum Vorbild genommen für ihre Arbeit in Unternehmen. Auch sie hören zu, wenn Mitarbeiter über ihr Berufsleben erzählen. Daraus versuchen sie Leitsätze herauszuarbeiten, die im Unternehmen gelebt werden.
Ziel ist es, das Positive aus allen Erzählungen herauszuholen. "Es geht darum, das Gute aus der Vergangenheit wieder zu aktivieren und in eine mögliche Zukunft hereinzuholen." Positive Dinge, die schon einmal stattgefunden haben. Und dann die Chancen dafür zu verbessern, dass diese guten Geschichten sich wiederholen können. Langsam beginnt Storytelling auch im deutschsprachigen Raum Fuß zu fassen. Dieses Buch zeigt auf ungewöhnliche Weise, wie man die dynamischen Kräfte in einem Unternehmen entdecken und stärken kann. Nur mit der Kraft des Geschichtenerzählens. --Peter Felixberger
Dieser Titel wurde erstmals am Montag, 27. Januar 2014 in unseren Katalog aufgenommen.
Breviarium - Recherche vergriffener Bücher © 2024 | Template © 2009 by xtcModified eCommerce Shopsoftware modified by Agentur <Webknecht/>, Daniel Lonn.