Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Paul Kappler: Das Leben des Dr. med. Sadler: Roman

    Bemerkungen: Schardt, M Broschiert 151 Seiten. ISBN: 3933584183
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Das Leben des Dr. med. Sadler: Roman
    Anmerkungen: Interessanter Arztroman, der die Verhältnisse in Deutschland im Jahre 1951 schildert. Damals gab es noch viele Chirurgen, die neben der allgemeinen Chirurgie auch noch gynäkologisch-geburtshilflich arbeiteten. Der Dienst dauerte 24 Stunden. Der Arzt stand dem Patienten "rund um die Uhr" zur Vefügung; selbstverständlich ihne gesonderte Überstunden- oder Nachtdienstvergütung. Die Arbeit machte Freude und es gab noch das heute verschrieene Leistungsprinzip. Intensivstationen kannte man noch nicht. Frisch Operierte oder Schwerkranke erhielten eine Sitzwache, meist eine alte Ordensschwester oder eine Schwesternschülerin. - Menschlichkeit statt Apparat. - Die Operationsstatistiken waren aber trotz des wesentlich geringeren Aufwandes nicht schlechter als heute. - Der Roman befasst sich mit dem Leben eines Oberarztes der chirurgischen Abteilung eines Kreiskrankenhauses Anfang der fünfziger Jahre. Neben der Schilderung seiner interessanten Tätigkeit wird über seine Liebe zu der hübschen Tochter eines Musiklehrers, seinen Hang zu schnellen Autos und seine Gespräche mit dem Krankenhausggeistlichen berichtet.- Die Befundverwechslung eines Labors führt schließlich zu einem tragischen Ereignis.
    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 15. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Angebot bei Booklooker:

    Angebot bei Buchfreund:

    Parse Time: 0.329s