Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Hubert Dahlkamp: Nicht alle Helden tragen gelb. Die Geschichte der Tour de France

    Bemerkungen: Werkstatt Gmbh 3., aktualis. A. 2005 Gebundene Ausgabe 400 Seiten. ISBN: 389533510X
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Nicht alle Helden tragen gelb. Die Geschichte der Tour de France
    Aus der Amazon.de-Redaktion: Jedes Jahr im Juli zieht sie unzählige Menschen in ihren Bann: die Tour de France. In diesem Jahr feiert das größte Radsportereignis der Welt nun schon seinen 100. Geburtstag. Grund genug, einen Blick zurückzuwerfen auf die Geschichte der großen Schleife: Wie fing alles an? Wer trug als Erster das gelbe Trikot? Seit wann gibt es den Besenwagen?

    Nicht alle Helden tragen Gelb geht diesen und anderen Fragen nach und nimmt den Leser mit auf eine Tour in 90 Etappen -- so viele Rundfahrten gab es bisher -- durch die Geschichte. So macht man Bekanntschaft mit den Pionieren der Landstraße, die noch Etappen von 470 Kilometern Länge ohne helfenden Materialwagen zurücklegen mussten. Man lernt den "radelnden Buchhalter" (Anquetil), den "Kannibalen" (Merckx) und den "Außerirdischen" (Indurain) kennen -- und erfährt von Skandalen und Tragödien, die sich jedes Jahr aufs Neue ereignen: angesägte Fahrradrahmen, Nägel auf der Fahrbahn, Doping, ja sogar Todesfälle. Die zahlreichen Schwarz-Weiß-Bilder belegen zudem die beeindruckende Entwicklung des Radsports -- vom einsamen Radfahrer in den Anfangsjahren der Tour, von Schläuchen umwickelt, der sich über steinige Bergpässe quält, bis hin zum Sportler der Neuzeit mit aerodynamischem Helm auf seiner High-Tech-Rennmaschine.

    Die Berge, die Fahrer, die Anekdoten -- nichts von all dem, was seit Jahrzehnten die Faszination und den Mythos der Tour de France ausmacht, fehlt in diesem Buch. Und für die Freunde der Namen und Zahlen gibt es eine ausführliche Statistik und ein großes Fahrerlexikon. Alles in allem neben dem offiziellen ARD-Begleitbuch 100 Jahre Tour de France die perfekte Lektüre, um sein Hintergrundwissen zur Tour auf unterhaltsame Art zu erweitern. --Jens Keuchel

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Montag, 29. August 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.219s