Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Stefan Hofmann: Canyoning. Ein Lehr- und Lernbuch. Ausrüstung, Technik, Canyons (Alpine Lehrschrift)

    Bemerkungen: Bergverlag Rother Neuauflage. Taschenbuch 176 Seiten. ISBN: 3763360077
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Canyoning. Ein Lehr- und Lernbuch. Ausrüstung, Technik, Canyons (Alpine Lehrschrift)
    Aus der Amazon.de-Redaktion: Nachdem Rafting überall der letzte Schrei war, setzt sich nun Canyoning durch. Abseilen in Schluchten, Wasserfallklettern, 10-Meter-Sprünge von Felsen ins eiskalte Wasser von Gebirgsbächen, das steigert sicher den Adrenalinspiegel. Damit sonst nichts passiert, bedarf es guter Vorbereitung. Das Lehr- und Lernbuch Canyoning erklärt den neuen Sport Schritt für Schritt.

    Aber so neu ist Canyoning gar nicht. Schon vor hundert Jahren gab es die ersten Schluchtenbegehungen mit für uns heute abenteuerlich anmutendem Material. Heute gehören zur Grundausrüstung ein Neoprenanzug, Sitzgurt, Helm, feste Schuhe und Sicherungsseil, und das ist nur die Grundausrüstung. Wasser- und Gefahrenkunde sollen helfen, unnötige Unfälle zu vermeiden, auch die Wetterlage muß vorhersagt werden, um nicht auf der Tour von einem Unwetter überrascht zu werden. Ganz wichtig sind Kletter- und Abseiltechnik, Knotenlehre und die Verständigung im manchmal tosenden Canyon.

    Die schönsten Canyons setzen vor den Spaß zunächst den anstrengenden Aufstieg zum Eingang des Canyons. Gute Karten- und Topographiekenntnisse verhindern das Verirren im meist unwegsamen Gelände. Erst wenn alle diese Punkte in Ordnung sind, kann das Abenteuer ohne Verluste beginnen. Zur Abrundung verfügt das Lehrbuch im Anhang über Bilder der schönsten Canyons und Anschriften wichtiger Hersteller, Verbände und interessanter Internetseiten. --AB

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Samstag, 25. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.211s