Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Kim Donaldson: Malerisches Afrika

    Bemerkungen: Frederking & Thaler Verfügbarkeit sicher stellen Gebundene Ausgabe ISBN: 3894056002
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Malerisches Afrika
    Amazon.de: Wie hat man sich den beruflichen Alltag des Künstlers Kim Donaldson nur vorzustellen? Fährt er tagein, tagaus mit dem Jeep in die Weiten der afrikanischen Nationalparks wie andere Leute mit der U-Bahn ins Büro? Stellt er dann seine Malstaffelei auf, um einen wilden Löwen in Nahaufnahme stundenlang zu porträtieren? Oder eine Horde Zebras, einen Gepard beim Zerfleischen seiner Beute? Oder das friedliche Stelldichein von Giraffen, Gazellen und Spießböcken an einer Wasserstelle? Ja, so ähnlich muss es wohl sein, denn die zahlreichen gemalten Kunstwerke von Donaldson zeugen nicht nur von hoher technischer Professionalität, sondern vermitteln auch eine ungeheure Authentizität. Und diese wiederum setzt ein intensives Studium der Tiere voraus -- inklusive einer großen Portion Geduld und Begeisterung für die fantastische afrikanische Fauna.

    Was Donaldson zu einem der führenden Tiermaler unserer Zeit gemacht hat, ist vor allem sein unermüdlicher Drang, immer wieder in die Serengeti, die Namibwüste oder das Okawango-Delta hinauszupilgern, um alles, aber auch wirklich alles tierische Leben mit dem Zeichenstift oder Pinsel festzuhalten. Und so finden sich in dem schwer wiegenden Schmöker aus dem renommierten Hause Frederking & Thaler mindestens 500 Ausschnitte seiner Notizbücher. Manchmal handelt es sich nur um grobe Skizzen, meist aber um aufwändigere Illustrationen und anspruchsvolle Farbbilder. Das Ganze garniert der Autor mit kleinen Tagebuch-Einträgen und einem durchgängigen und informativen Erläuterungstext. Etwas hochtrabend wirkt lediglich am Schluss die so genannte Ehrentafel, auf der bestimmten Personen gehuldigt wird. Kollege Grzimek, "Zoologe", steht auch dort -- ebenso wie Laurie Marker, die "Freundin der Geparden".

    Um sich ein abschließendes Bild machen zu können: Inhaltlich dürfen weder neue noch tiefere Afrika-Erkenntnisse erwartet werden. Genauso wenig wird mit der kolonialen Vergangenheit oder der aktuellen politischen Lage Stimmung gemacht. Einzig und allein beim Thema Artenschutz holt der in Simbabwe geborene Donaldson richtig aus. Ansonsten könnte man das ungewöhnliche Buch als einen bunten Bilderbogen bezeichnen -- mit sehr persönlichen Eindrücken wunderbarer Erlebnisse auf einem geheimnisvollen Kontinent. --Christina Falkenberg

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 15. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.211s