Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Nichts passiert aus heiterem Himmel, es sei denn, man kennt das Wetter nicht

    Bemerkungen: Taschenbuch ISBN: 3808003812
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Nichts passiert aus heiterem Himmel, es sei denn, man kennt das Wetter nicht
    Anmerkungen: Der Autor zeigt, wie mit Hilfe der Transaktionsanalyse sogenannte Verhaltensstörungen geistig behinderter Menschen verstanden, eingeordnet und therapeutisch behandelt werden können.
    Dazu entwickelt er in fünf Teilen einen genauen theoretischen Hintergrund zum Verständnis von Persönlichkeitsstrukturen, behindernden und schädigenden Verhaltensweisen von Personen in Beziehungen und von gestörter Kommunikation. Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit der Persönlichkeitsentwicklung behinderter wie nicht behinderter Menschen bündelt der Autor im letzten Teil die vorangegangenen Buchteile zu einem vielschichtigen Behandlungs- und Veränderungskonzept.
    Knapp und präzise spricht er soviele Aspekte an, daß für den Leser ein sehr differenziertes Bild entsteht. Jedem Theorieteil sind lebendige Beispiele aus der praktischen Erfahrung des Autors zugeordnet. Auf diese Weise wird der Gedankengang konkret und anschaulich. Den Lesern gibt der Autor zudem ein Lesermenü mit auf den Weg. Jeder Leser kann sich damit je nach Interesse ein individuelles Buch im Buch zurechtlegen. Auf diese Weise erhält er viele Anregungen, seine eigene Auseinandersetzung mit den Inhalten des Buches zu führen.
    Ulrich Elbing nimmt nicht nur die Leser, sondern vor allem die geistig behinderten Menschen sehr ernst. Er begreift sie konsequent als Partner eines gemeinsamen Dialoges. Diese Wertschätzung bietet er damit auch den Lesern als gemeinsame Basis an, seinen Ansatz in ihr eigenes Verständnis von Arbeit mit geistig behinderten Menschen zu integrieren.
    Über den Autor:

    Ulrich Elbing ist Diplom-Psychologe und promovierter Naturwissenschaftler. Nach dem Studium der Psychologie und Theologie in Trier ist er seit 1986 in der Behindertenhilfe als Heimpsychologe und in eigener Praxis als Psychotherapeut und Supervisor tätig. Zusammen mit seiner Frau leitet er "Tetralog"
    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 15. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.233s