Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Jürgen U Ebel: Schienenomnibusse aus Uerdingen, Bd.1, Technik und Geschichte bei DB, Privatbahnen und im Ausland

    Bemerkungen: EK-Vlg Gebundene Ausgabe 300 Seiten. ISBN: 3882552212
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Schienenomnibusse aus Uerdingen, Bd.1, Technik und Geschichte bei DB, Privatbahnen und im Ausland
    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 24. September 2014 in unseren Katalog aufgenommen.

    Angebot bei Buchfreund:

    Angebot bei Booklooker:

    Preis: 114,00 EUR
    Versandkosten: 6,95 EUR
    Versand nach Deutschland.
    [ED: Hardcover], [PU: Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier], Josef Högemann, geb. 1954, ist seit Anfang der 70er-Jahre mit der Kamera vorwiegend an Deutschlands Schienensträngen unterwegs. Mitte der 80er-Jahre verfasste er sein erstes Buch und ist seither durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannt geworden. Der Eisenbahnfachmann engagiert sich seit einigen Jahren aktiv am Erhalt der von der Stilllegung bedrohten Teutoburger Wald-Eisenbahn. 320 S., 106 Farb- und 300 sw-Fotos, 56 Fahrzeugzeichnungen, 7 Schaltpläne, techn. und stat. Daten, 13 hist. Werbe- und 20 Dokumentenfaksimiles, Literaturangaben, Verlagswerbung, Format: 30 x 21 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Zum Geleit. Der Schienenomnibus - Unterklasse des Leichttriebwagens. Erste Entwicklungsstufe: auf Schienen gesetzte Straßenfahrzeuge. Schienenomnibusse der zwanziger / dreißiger Jahre. Keine Schienenbusse - die 150 PS-Einheits-Nebenbahntriebwagen der DR. Leichtmetall-VT für Halberstadt - Blankenburg und die DR. Entwicklung und Bau des Uerdinger Schienenomnibusses. Die Finanzkrise als Geburtshelfer. Einschub: Verbrennungstriebwagen - praktisch, aber zu teuer. Projektabwicklung im Hauruckverfahren. Eine Zwischenbilanz. Konstruktion und Bau im Parallelverfahren. Ausblick: die Konsolidierung des VT-Bestandes. Die Technik der DB-Probetrieb- und -beiwagen. VT 95 901-912 sowie VB 140 701-706. Erprobung, Bewährung und Umbauten der Vorserienwagen. Lebensläufe der VT 95- und VB 142-Vorserienwagen. Die Technik der Serienbauart VT 95.9, VB 141 und VB 142. Die erste Bauserie (Nummern VT 95 913-972). Die weiteren Bauserien (Nummern VT 95 973-9669). Die Bauserien der einmotorigen Schienenbusse. Umbaumaßnahmen nach Ablieferung aller VT 95. Schienenbusimpressionen in Farbe - Teil 1. Die Technik von VT 98, VB 98 und VS 98. VT 98-Vorserienbauart (Nummern VT 98 901-903). Die Technik der VT 98.9-Serienbauart. Die Steuerwagen VS 98 001-321. Umbaumaßnahmen nach Ablieferung aller VT 98 / VB 98 / VS 98. Die Technik der Zahnradschienenbusse. Technische Änderungen nach der Auslieferung. Die Steuerwagen VS 97 001-006. Bahndienstfahrzeuge der DB. Die Regelturmtriebwagen (TVT) der Baureihen 701 / 702. Der Ultraschall-Schienenprüfzug 721 001 / 722 002. Die Indusi-Prüfwagen 724 001-003. Die Gleismeßwagen der BR 725 und 726. Der LZB-Meßwagen 727 001. Die Gerätetriebwagen 728 001-002. Der Indusi-Meßwagen 728 001 (II). Die Signaldienstwagen 740 001-006. Geplante Umbauten. Schienenbusimpressionen in Farbe - Teil 2. Schienenbusse bei deutschen Privat- und Werksbahnen. Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN). Bentheimer Eisenbahn (BE). Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn (BHE). Deutsche Regionaleisenbahn GmbH (DRE). Dürener Kreisbahn GmbH (DKB). Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Altenbeken (EBG) / Klützer Ostsee-Eisenbahn (KOE). Eisenbahn- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB). Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE). Essener Steinkohlenbergwerke AG. Hersfelder Kreisbahn / Hersfelder Eisenbahn-Gesellschaft mbH (HEG). Hohenzollerische Landesbahn (HzL). Hümmlinger Kreisbahn (HKB). Kahlgrundbahn (KVG). Köln-Bonner Eb. (KBE) / Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK). Städtische Werke Krefeld (Krefelder Eisenbahn, KE). Lübeck-Segeberger Eisenbahn (LSE). Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft (PEG). Ruhrkohle AG / Bahnen und Häfen (BuH). Tecklenburger Nordbahn (TN). Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig (VKS). Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH. Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe (VEV). Vorortbahn Wilhelmshaven. Kleinbahn Weidenau - Deuz (WD). Uerdinger Schienenbusse bei ausländischen Bahnen: Gabun. Italien. Jugoslawien und Nachfolgestaaten. Libanon. Luxemburg. Mexiko. Österreich. Portugal. Spanien. Türkei. Uruguay. Uerdinger Schienenbusse bei Museums- und Touristikbahnen. Der Schienenomnibus - bewährt oder überschätzt? Der Schienenbuseinsatz im Alltagsbetrieb. Solidität und Wartungsfreundlichkeit. Unterbringung, Wartung und Pflege der Schienenbusse. Leichtbau und Sicherheit, ein Widerspruch? Bilanz: Schienenbusse aus Uerdingen - eine Erfolgsgeschichte. Uerdinger Schienenbusse für die DB. Uerdinger Schienenbusse für Privatbahnen. Uerdinger Schienenbusse fürs Ausland. Schienenbusimpressionen in Farbe - Teil 3. Einige "Konkurrenten" des Uerdinger Schienenomnibusses. Fabriknummernverzeichnis. Literaturverzeichnis. Abkürzungen. Schienenomnibusse aus Uerdingen, Bd.1, Technik und Geschichte bei DB, Privatbahnen und im Ausland [Gebundene Ausgabe] von Jürgen-Ulrich Ebel (Autor), Josef Högemann (Autor), Rolf Löttgers (Autor) Schienenfahrzeuge Uerdinger Schienenbus ISBN-10 3-88255-221-2 / 3882552212 ISBN-13 978-3-88255-221-8 / 9783882552218, DE, [SC: 6.95], leichte Gebrauchsspuren, gewerbliches Angebot, 29,9 x 21 x 2,4 cm, 319, [GW: 1580g], 2001, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Internationaler Versand

    Angebot bei ZVAB.com:

    zum Angebot von ZVAB.com
    Preis: 119,00 EUR
    Versandkosten: 6,95 EUR
    [EAN: 9783882552218], Gebraucht, sehr guter Zustand, [SC: 6.95], [PU: Ek-Verlag Eisenbahn-Kurier-Verlag Eisenbahn Kurier Verlag Eisenbahnkurier], SCHIENENFAHRZEUGE UERDINGER SCHIENENBUS SCHIENENBUSSE DEUTSCHE PRIVAT- UND WERKSBAHNEN EISENBAHN-GESELLSCHAFT ALTONA-KALTENKIRCHEN-NEUMÜNSTER AKN BENTHEIMER EISENBAHN BE BUXTEHUDE-HARSEFELDER (BHE)ISBN-10 3-88255-221-2 / 3882552212 ISBN-13 978-3-88255-221-8 9783882552218 JOSEF HÖGEMANN, GEB. 1954, IST SEIT ANFANG DER 70ER-JAHRE MIT KAMERA VORWIEGEND AN DEUTSCHLANDS SCHIENENSTRÄNGEN UNTERWEGS. MITTE 80ER-JAHRE VERFASSTE ER SEIN ERSTES BUCH SEITHER DURCH ZAHLREICHE VERÖFFENTLICHUNGEN BEKANNT GEWORDEN. EISENBAHNFACHMANN ENGAGIERT SICH EINIGEN JAHREN AKTIV AM ERHALT VON STILLLEGUNG BEDROHTEN TEUTOBURGER WALD-EISENBAHN. 320 S., 106 FARB- 300 SW-FOTOS, 56 FAHRZEUGZEICHNUNGEN, 7 SCHALTPLÄNE, TECHN. STAT. DATEN, 13 HIST. WERBE- 20 DOKUMENTENFAKSIMILES, LITERATURANGABEN, VERLAGSWERBUNG, FORMAT: 30 X 21 CM, OPBD., AUS DEM INHALT: ZUM GELEIT. SCHIENENOMNIBUS - UNTERKLASSE DES LEICHTTRIEBWAGENS. ERSTE ENTWICKLUNGSSTUFE: AUF SCHIENEN GESETZTE STRASSENFAHRZEUGE. SCHIENENOMNIBUSSE ZWANZIGER DREISSIGER JAHRE. KEINE DIE 150 PS-EINHEITS-NEBENBAHNTRIEBWAGEN DR. LEICHTMETALL-VT FÜR HALBERSTADT BLANKENBURG ENTWICKLUNG BAU SCHIENENOMNIBUSSES. FINANZKRISE ALS GEBURTSHELFER. EINSCHUB: VERBRENNUNGSTRIEBWAGEN PRAKTISCH, ABER ZU TEUER. PROJEKTABWICKLUNG IM HAURUCKVERFAHREN. EINE ZWISCHENBILANZ. KONSTRUKTION PARALLELVERFAHREN. AUSBLICK: KONSOLIDIERUNG VT-BESTANDES. TECHNIK DB-PROBETRIEB- -BEIWAGEN. VT 95 901-912 SOWIE VB 140 701-706. ERPROBUNG, BEWÄHRUNG UMBAUTEN VORSERIENWAGEN. LEBENSLÄUFE 95- 142-VORSERIENWAGEN. SERIENBAUART 95.9, 141 142. BAUSERIE (NUMMERN 913-972). WEITEREN BAUSERIEN 973-9669). EINMOTORIGEN SCHIENENBUSSE. UMBAUMASSNAHMEN NACH ABLIEFERUNG ALLER 95. SCHIENENBUSIMPRESSIONEN IN FARBE TEIL 1. 98, 98 VS 98. 98-VORSERIENBAUART 901-903). 98.9-SERIENBAUART. STEUERWAGEN 001-321. ZAHNRADSCHIENENBUSSE. TECHNISCHE ÄNDERUNGEN AUSLIEFERUNG. 97 001-006. BAHNDIENSTFAHRZEUGE DB. REGELTURMTRIEBWAGEN (TVT) BAUREIHEN 701 702. ULTRASCHALL-SCHIENENPRÜFZUG 721 001 722 002. INDUSI-PRÜFWAGEN 724 00, Josef Högemann, geb. 1954, ist seit Anfang der 70er-Jahre mit der Kamera vorwiegend an Deutschlands Schienensträngen unterwegs. Mitte der 80er-Jahre verfasste er sein erstes Buch und ist seither durch zahlreiche Veröffentlichungen bekannt geworden. Der Eisenbahnfachmann engagiert sich seit einigen Jahren aktiv am Erhalt der von der Stilllegung bedrohten Teutoburger Wald-Eisenbahn. 320 S., 106 Farb- und 300 sw-Fotos, 56 Fahrzeugzeichnungen, 7 Schaltpläne, techn. und stat. Daten, 13 hist. Werbe- und 20 Dokumentenfaksimiles, Literaturangaben, Verlagswerbung, Format: 30 x 21 cm, OPbd., Aus dem Inhalt: Zum Geleit. Der Schienenomnibus - Unterklasse des Leichttriebwagens. Erste Entwicklungsstufe: auf Schienen gesetzte Straßenfahrzeuge. Schienenomnibusse der zwanziger / dreißiger Jahre. Keine Schienenbusse - die 150 PS-Einheits-Nebenbahntriebwagen der DR. Leichtmetall-VT für Halberstadt - Blankenburg und die DR. Entwicklung und Bau des Uerdinger Schienenomnibusses. Die Finanzkrise als Geburtshelfer. Einschub: Verbrennungstriebwagen - praktisch, aber zu teuer. Projektabwicklung im Hauruckverfahren. Eine Zwischenbilanz. Konstruktion und Bau im Parallelverfahren. Ausblick: die Konsolidierung des VT-Bestandes. Die Technik der DB-Probetrieb- und -beiwagen. VT 95 901-912 sowie VB 140 701-706. Erprobung, Bewährung und Umbauten der Vorserienwagen. Lebensläufe der VT 95- und VB 142-Vorserienwagen. Die Technik der Serienbauart VT 95.9, VB 141 und VB 142. Die erste Bauserie (Nummern VT 95 913-972). Die weiteren Bauserien (Nummern VT 95 973-9669). Die Bauserien der einmotorigen Schienenbusse. Umbaumaßnahmen nach Ablieferung aller VT 95. Schienenbusimpressionen in Farbe - Teil 1. Die Technik von VT 98, VB 98 und VS 98. VT 98-Vorserienbauart (Nummern VT 98 901-903). Die Technik der VT 98.9-Serienbauart. Die Steuerwagen VS 98 001-321. Umbaumaßnahmen nach Ablieferung aller VT 98 / VB 98 / VS 98. Die Technik der Zahnradschienenbusse. Technische Änderungen nach der Auslieferung. Die Steuerwagen VS 97 001-006. Bahndienstfahrzeuge der DB. Die Regelturmtriebwagen (TVT) der Baureihen 701 / 702. Der Ultraschall-Schienenprüfzug 721 001 / 722 002. Die Indusi-Prüfwagen 724 001-003. Die Gleismeßwagen der BR 725 und 726. Der LZB-Meßwagen 727 001. Die Gerätetriebwagen 728 001-002. Der Indusi-Meßwagen 728 001 (II). Die Signaldienstwagen 740 001-006. Geplante Umbauten. Schienenbusimpressionen in Farbe - Teil 2. Schienenbusse bei deutschen Privat- und Werksbahnen. Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN). Bentheimer Eisenbahn (BE). Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn (BHE). Deutsche Regionaleisenbahn GmbH (DRE). Dürener Kreisbahn GmbH (DKB). Eisenbahn-Betriebsgesellschaft Altenbeken (EBG) / Klützer Ostsee-Eisenbahn (KOE). Eisenbahn- und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB). Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE). Essener Steinkohlenbergwerke AG. Hersfelder Kreisbahn / Hersfelder Eisenbahn-Gesellschaft mbH (HEG). Hohenzollerische Landesbahn (HzL). Hümmlinger Kreisbahn (HKB). Kahlgrundbahn (KVG). Köln-Bonner Eb. (KBE) / Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK). Städtische Werke Krefeld (Krefelder Eisenbahn, KE). Lübeck-Segeberger Eisenbahn (LSE). Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft (PEG). Ruhrkohle AG / Bahnen und Häfen (BuH). Tecklenburger Nordbahn (TN). Verkehrsbetriebe des Kreises Schleswig (VKS). Verkehrsbetriebe Salzgitter GmbH. Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe (VEV). Vorortbahn Wilhelmshaven. Kleinbahn Weidenau - Deuz (WD). Uerdinger Schienenbusse bei ausländischen Bahnen: Gabun. Italien. Jugoslawien und Nachfolgestaaten. Libanon. Luxemburg. Mexiko. Österreich. Portugal. Spanien. Türkei. Uruguay. Uerdinger Schienenbusse bei Museums- und Touristikbahnen. Der Schienenomnibus - bewährt oder überschätzt? Der Schienenbuseinsatz im Alltagsbetrieb. Solidität und Wartungsfreundlichkeit. Unterbringung, Wartung und Pflege der Schienenbusse. Leichtbau und Sicherheit, ein Widerspruch? Bilanz: Schienenbusse aus Uerdingen - eine Erfolgsgeschichte. Uerdinger Schienenbusse für die DB. Uerdinger Schienenbusse für Privatbahnen. Uerdinger Schienenbusse fürs Ausland. Schienenbusimpressionen in Farbe - Teil 3. Einige "Konkurrenten" des Uerdinger Schienenomnibusses. Fabriknummernverzeichnis. Literaturverzeichnis. Abkürzungen. Schienenomnibusse aus Uerdingen, Bd.1, Technik und Geschichte bei DB, Privatbahnen und im Ausland [Gebundene Ausgabe] von Jürgen-Ulrich Ebel (Autor), Josef Högemann (Autor), Rolf Löttgers (Autor) Schienenfahrzeuge Uerdinger Schienenbus ISBN-10 3-88255-221-2 / 3882552212 ISBN-13 978-3-88255-221-8 / 9783882552218 In deutscher Sprache. 319 pages. 29,9 x 21 x 2,4 cm, Books
    Parse Time: 0.272s