Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    James Rizzi: Der Brockhaus, 15 Bde. (Ausg. Rizzi)

    Bemerkungen: Brockhaus in der Wissenmedia Gebundene Ausgabe ISBN: 3765323500
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Der Brockhaus, 15 Bde. (Ausg. Rizzi)
    Amazon.de: Über den Brockhaus braucht man wohl nicht viele Worte zu verlieren, ist er doch das deutsche Nachschlagewerk schlechthin. Gleichzeitig denkt man bei diesem Werk an die Atmosphäre ernsthaften Gelehrtentums bildungsbürgerlicher Wohnzimmer-Bibliotheken: zwar seriös und informativ, aber optisch wenig ansprechend.

    Daß es auch anders geht, zeigt dieser bunte, von James Rizzi gestaltete Einband des Brockhaus in fünfzehn Bänden. Rizzi, 1950 in Brooklyn/USA geboren, lebt und arbeitet in New York. Hier findet er die Inspiration für seine Bilder, die naive Impressionen aus der Metropole darstellen. Die Wolkenkratzer haben lachende Gesichter, die Fenster sind gestreifte Herzen, die Sonne scheint, und überall herrscht ein quicklebendiges, lustiges Treiben. Also statt eines dunklen, abschreckenden Ledereinbandes ein einladendes Äußeres, welches das Nachschlagen zum Vergnügen macht. Dafür sorgt auch das großzügig angelegte Layout, das zum Lesen und Blättern einlädt.

    Natürlich bürgt der Name Brockhaus trotz seines unkonventionellen Äußeren im Inneren für Qualität: Neben einer Fülle an aktuellen Informationen zu allen Wissens- und Sachgebieten finden sich auf ca. 600 Karten, Übersichten und Tabellen viele Informationen zu speziellen Wissensgebieten. Außerdem vertiefen die zahlreichen farbig unterlegten Infokästchen die Informationen zu einem Stichwort. Da geht es um Bemerkenswertes, um Anekdoten und Kuriositäten (kleine Kostprobe gefällig? Regenwürmer kommen bei Regen an die Oberfläche, da sich die kleinen Gänge, die sie gegraben haben, mit Wasser füllen).

    Der Brockhaus in fünfzehn Bänden überzeugt mit rund 140.000 Stichwörtern, über 15.000 meist farbigen Abbildungen sowie trotz der gebotenen knappen Darstellung einer Enzyklopädie durch Ausführlichkeit, Aktualität und Übersichtlichkeit. Damit ist der Beweis erbracht, daß fröhliche Kunst und ein informatives Nachschlagewerk hervorragend zusammenpassen. Und ganz nebenbei ist der Brockhaus eine Zierde und Blickfang für jedes Bücherregal. --Patrick Glaser

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 15. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.204s