Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Linda Seger: Von der Figur zum Charakter: Überzeugende Filmcharaktere erschaffen

    Bemerkungen: Alexander Verlag 2. A. Taschenbuch 240 Seiten. ISBN: 3895810347
    Übersetzer:

    Christine Schreyer

    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Von der Figur zum Charakter: Überzeugende Filmcharaktere erschaffen
    Aus der Amazon.de-Redaktion: Nun ist auch ein zweiter Titel der amerikanischen Drehbuchberaterin Linda Seger in deutscher Sprache erschienen. Wie gelingt es Autoren, glaubwürdige, faszinierende und vielschichtige Charaktere zu schaffen? Unvergeßliche Figuren zu entwickeln, ist kein Geheimnis, es beruht vielmehr auf bestimmten Techniken, die Linda Seger vorstellt, an Beispielen erläutert und die sich dann auf eigene Arbeiten anwenden lassen.

    Angefangen bei der Recherche erläutert Seger Schritt für Schritt die Erschaffung einer Filmfigur. Anhand von Beispielen bekannter Hollywood-Filme, wie Der einzige Zeuge (Witness) erfährt man, wie intensiv die Vorarbeiten zu solch komplexen Charakteren sein können. William Kelley, einer der beteiligten Autoren, verbrachte sieben Jahre damit, Informationen über die Welt der Amish People zu sammeln, in der der Film spielt. Naturgemäß hatten diese wenig Interesse daran, ihr Leben in aller Öffentlichkeit darzustellen. Der Hartnäckigkeit des Autors ist es zu verdanken, daß der Film ein solcher Erfolg wurde. Die weiteren Kapitel zeigen, wie man Figuren mehrdimensional gestaltet, indem man ihnen ein Gefühlsleben, eigene Überzeugungen, ein passendes Äußeres und Wertvorstellungen zuschreibt. Die Ausgestaltung der Backstory (Vorgeschichte der Figur), der Psychologie der Personen und deren Beziehungen zueinander werden ebenso ausführlich und anschaulich verdeutlicht.

    Dieses Buch ist nicht nur eine wichtige Arbeitshilfe für Schreib-Anfänger, sondern auch ein wichtiges Hilfsmittel für erfahrene Autoren, das sich in Problemfällen als verläßliches Hilfsmittel erweist. --Annett Oertel

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Donnerstag, 16. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.261s