Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Tom Kelley: Das IDEO Innovationsbuch: Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen

    Bemerkungen: Econ 2002 Gebundene Ausgabe 336 Seiten. ISBN: 3430153174
    Übersetzer:

    Stephan Gebauer-Lippert

    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Das IDEO Innovationsbuch: Wie Unternehmen auf neue Ideen kommen
    Amazon.de: Vor einigen Jahren bat das TV-Magazin Nightline des US-Fernsehsenders ABC die Produktdesigner von IDEO zu zeigen, was in ihnen steckt. Die Aufgabe bestand darin, einen Einkaufswagen innerhalb von fünf Tagen neu zu erfinden. Am Montagmorgen ging es los, und am Freitag wurde das Ergebnis vor einem Millionenpublikum präsentiert. Dies ist eine der vielen Geschichten, die sich um die Designfirma IDEO in Palo Alto ranken. Tom Kelley, der Bruder des Firmengründers David Kelley, hat mithilfe des Sachbuchautors Jonathan Littman diese Geschichten gesammelt und zu einem Buch gebündelt.

    Sichtbar wird dabei eine Truppe, die sich mit Haut und Haar ihren Aufgaben und Herausforderungen stellt. Für Neuaufträge werden jeweils so genannte Hot Groups gebildet, die dann mit Feuereifer im Projekt versinken. Allerdings mit Methode, wie Kelley nicht vergisst zu erwähnen. Egal, ob ein einfaches Kinderspielzeug entwickelt wird, oder eine neue E-Business-Firma gegründet wird, es läuft immer nach demselben Fahrplan. Fünf Schritte kommen zur Anwendung.

    Erstens Markt, Kunden und Beschränkungen eines Projekts verstehen, zweitens die Menschen beobachten, die damit in Beziehung stehen, drittens wird ein mögliches neues Konzept mit Computersimulation visualisiert, dann werden viertens Prototypen bewertet und vervollkommt, schließlich wird das neue Konzept kommerzialisiert. Klingt alles schrecklich banal, ist es aber offenbar nicht. Mit viel Eigenlob beschreibt Kelley die vielen Erfolge. Witzig zu lesen, aber sehr amerikanisch erfolgsgetränkt. --Peter Felixberger

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Dienstag, 07. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.227s