Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Gerhard Haderer: Haderer, Die ersten zehn Jahre im Stern

    Bemerkungen: Lappan Verlag Gebundene Ausgabe ISBN: 3830330243
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Haderer, Die ersten zehn Jahre im Stern
    Aus der Amazon.at-Redaktion: Als mir vor etlichen Jahren zum ersten Mal eine Karikatur von Gerhard Haderer vor Augen kam, dachte ich: "Da schau her, der Manfred Deix!" Heute könnte mir eine so banausenhafte Verwechslung freilich nicht mehr passieren. Auch wenn die beiden österreichischen Karikatur-Großmeister einiges gemeinsam haben, der Witz und auch der Pinselstrich eines Haderer sind doch um einige Grade feiner.

    Nur zweimal seit 1991 mussten die Stern-Leser auf ihre wöchentliche Ration Haderer-Humor verzichten (nach dem Unfalltod von Lady Di). Zweifellos: Diese Seite als gezeichneter Kommentar zum Zeitgeschehen avancierte geradezu zur Institution. Nun gibt es alle Bilder der letzten zehn Jahre -- über 500 auf 380 Seiten -- gesammelt in einem prächtigen Band. Etwas bedauern kann man, dass nicht alle Bilder ganzseitig abgedruckt sind -- gerade weil Haderer-Cartoons wahre Kunstwerke sind und bei ihrem Detailreichtum auch auf den dritten und vierten Blick immer noch etwas zu entdecken ist.

    Zu entdecken sind auch gewisse Lieblingsopfer, denen sich Haderer im Lauf der Jahre immer zuwandte: Touristen, Autofahrer, Machos, Beamte, Jäger oder Spießbürger. Und natürlich Politiker -- wobei für Haderers Qualität spricht, dass man auch Karikaturen zu aktuellen Themen nach Jahren noch mit Genuss betrachtet. Ebenso wie seine Runninggags, etwa das Pärchen mit den roten Pappnasen, das in verschiedenen Interieurs immer wieder mit faden Gesichtern dem Jahreswechsel entgegenwartet.

    Wie da Woche für Woche aus dem beschaulichen Linz mit mehr oder weniger subtiler Bösartigkeit die deutschen Verhältnisse analysiert und infrage gestellt werden (wie das so pointiert vielleicht nur mit der nötigen Distanz möglich ist), sucht seinesgleichen. Und allen Haderer-Fans wird der Titel des Buches Hoffnung geben: Dass die ersten zehn Jahre nicht die letzten sein werden. --Christian Stahl

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Dienstag, 29. Mai 2012 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.233s