Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    W. Gebauer: Realzins, Inflation und Kapitalzins. Eine Neuinterpretation des Fisher- Theorems (Studies in Contemporary Economics)

    Bemerkungen: Springer-Verlag GmbH Taschenbuch ISBN: 354011839X
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Realzins, Inflation und Kapitalzins. Eine Neuinterpretation des Fisher- Theorems (Studies in Contemporary Economics)
    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Sonntag, 30. Oktober 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Angebot bei Buchfreund:

    Angebot bei Booklooker:

    Angebot bei ZVAB.com:

    zum Angebot von ZVAB.com
    Preis: 54,99 EUR
    Versandkostenfrei.
    [EAN: 9783540118398], Neubuch, [SC: 0.0], [PU: Springer Berlin Heidelberg], EINKOMMEN; FISHER,IRVING; GELD; MÄRKTE; NOTENBANKPOLITIK; PORTFOLIOSELECTION; TOBIN,JAMES; VOLKSWIRTSCHAFT; WICKSELL,KNUT; WIRTSCHAFTLICHEINFORMATION; ZINS, Druck auf Anfrage Neuware - Printed after ordering - Irving Fisher hat gegen Ende des 19. Jahrhunderts den generellen Zu sammenhang zwischen Zinssätzen, die in unterschiedlichen Rechenein heiten ausgedrückt sind, und Wertänderungserwartungen für diese Re cheneinheiten theoretisch und empirisch untersucht. Er formulierte speziell die Hypothese einer sofortigen, direkten und vollständigen Anpassung von nominalen Zinssätzen finanzieller Aktiva an erwartete Veränderungen der Kaufkraft des Geldes. Diese Hypothese implizierte konstante, von Inflationserwartungen nicht beeinfluete Realzinssätze. In den vergangenen Jahrzehnten seit Ende des 2. Weltkrieges wurde das Fisher-Theorem `wiederentdeckt`. Für das zunehmende Interesse sorgten insbesondere die moderne Monetarismus-Diskussion mit der ebenfalls `wiederentdeckten` Quantitätstheorie des Geldes und die anhaltenden Inflationserscheinungen in den westlichen Industrienationen. Der Zu sammenhang zwischen `Appreciation and Interest` - so der Titel von Fishers Pionierarbeit im Jahre 1896 - wurde ein zentraler Bestandteil der modernen Geldtheorie. Das Postulat einer langfristigen Neutrali tät des Geldes und der Inflation in Bezug auf reale Grõeen wie Pro duktion und Beschäftigung impliziert konstante Realzinssätze. Das Fisher-Theorem wurde so in wesentliche Bereiche der neueren, dem Inflationsphänomen zugewandten Wirtschaftstheorie einbezogen: Es spielt eine Rolle bei der Analyse einzelner Finanzmärkte im nationalen und internationalen Bereich; es ist Teil der mikroõkonomischen, inter temporalen Preistheorie und der makroõkonomischen Theorie der Investi tionen und Konjunkturschwankungen; es steht hinter dem praktischen und wirtschaftspolitischen Realzinskalkül für einzelne Märkte oder Volks wirtschaften, eingeordnet in Berechnungen mit realen, preisbereinig ten Grõeen überhaupt. 284 pp. Deutsch, Books

    Angebot bei Alibris:

    Angebot bei Abebooks:

    Parse Time: 0.673s