Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Lance H. K. Secretan: Soul- Management

    Bemerkungen: Lichtenberg Gebundene Ausgabe 348 Seiten. ISBN: 378528408X
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Soul- Management
    Amazon.de: Im Grunde genommen ist dieses Buch eine revolutionäre Schrift gegen das heutige Management der westlichen Welt. Secretan stellt sämtliche rücksichtslosen Unternehmensstrategien an den Pranger. Seine Devise geht hin zu einem menschlicheren, seelenvollen Miteinander ohne Lüge und Profitgier. Denn bei aller Produktivität bleibe die Seele auf der Strecke. Übrig bleiben erfolgreiche Manager, die den wahren Sinn des Lebens verloren, Streß und Statussymbole gewonnen haben.

    Bis Secretans Forderung nach mehr Seelentiefe im Berufsleben realisiert wird, wird wohl eine Menge Wasser den Bach hinunterlaufen. Dennoch ist es einmal an der Zeit, den harten Führungsstil der westlichen Firmen kritisch zu beäugen. Secretans Modell umfaßt die Könnerschaft, die Menschenfreundlichkeit und die Hingabe. Seine Werte sind dem christlichen Glauben entlehnt. Der Autor glaubt an Ehrlichkeit und daran, Versprechen einzulösen. Diese Haltung erzeuge mehr Produktivität als Lüge und Betrug.

    Weg vom Egoismus und die Hinwendung zum Menschen sind weitere ehrenvolle Idealvorstellungen, die Secretan sich beim Broterwerb vorstellt. Der Kunde sollte in den Augen der Verkäufer mehr sein als eine "wandelnde Kreditkarte". In unserer industrialisierten Welt wird der Kunde mißtrauisch als potentieller Dieb betrachtet. Kaufhausdetektive und Überwachungskameras sprechen für sich. In Toronto entdeckte Secretan einen Textilkaufmann, der mit einem Schild Vertrauen schenkt. "Bitte nehmen Sie so viele Kleidungsstücke mit in die Kabine, wie Sie möchten", steht da geschrieben, anstatt die Auswahl, wie häufig üblich, zu begrenzen.

    Die Lüge in Unternehmen ist weit verbreitet. Dahinter verbirgt sich die Angst, Schwäche zu zeigen und dabei die Kontrolle zu verlieren. Doch auf lange Sicht, so Secretan, zahle sich das nicht aus. Auch jede Art von Täuschung erziele letztendlich keine Teamwork sondern das genaue Gegenteil. Es vergiftet das Klima. Secretan hält es für einen Trugschluß, daß mit Lügen Spitzenleistungen erzielt werden. Er fordert einen liebenswürdigen Umgang miteinander, der von Höflichkeit und Dankbarkeit geprägt ist.

    Secretan hat die große Vision einer werteorientierten Unternehmensführung. --Corinna S. Heyn

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Montag, 22. August 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.288s