Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Hans Kernen: Burnout-Prophylaxe im Management

    Bemerkungen: Paul Haupt, Bern 3 Taschenbuch ISBN: 3258057907
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Burnout-Prophylaxe im Management
    Aus der Amazon.de-Redaktion: Gereiztheit, Aggression, Ausgebranntsein -- verschiedene Anzeichen für ein Phänomen: das Burnout-Syndrom. Viele Führungskräfte in Wirtschaft, Politik und Verwaltung kämpfen mit diesem Problem. Und es kann nicht nur für sie, sondern auch für die Unternehmen schwerwiegende Konsequenzen haben. Wer selbst ausgebrannt ist, kann keine Impulse mehr für andere geben. Also lautet die entscheidende Frage, ob und wie der Burnout vermieden werden kann.

    Hans Kernen, erfolgreicher Schweizer Unternehmensberater, legt mit seiner Dissertation ein grundlegendes Werk vor. Er beschreibt den Stand der Burnout-Forschung und erklärt sein gesundheitsorientiertes Ziel: Er möchte Menschen helfen, so mit ihren Ressourcen zu wirtschaften, dass sie ein Ausbrennen vermeiden. Und dieses nicht nur bei sich selbst, sondern durch geeignete Intervention auch bei den Mitarbeitern und Kollegen. Auch für Management-Berater und Verantwortliche in der Personalarbeit werden wichtige Informationen und Handlungsalternativen angeboten.

    Dazu geht er einen intensiven, methodisch aufwendigen Weg, den er gut darstellt und in pointierter Weise einer Auswertung zuführt. Gerade die Interviews mit unterschiedlichen ManagerInnen lassen viel von den Praxisbezügen sichtbar werden. Leider fällt der letzte Teil, die Konsequenzen für die Praxis im Unternehmen, sehr komprimiert aus. Hier wäre es hilfreich, aus dem reichen Erfahrungsschatz von Hans Kernen noch so manchen Tipp zu bekommen.

    Fazit: ein wissenschaftliches, exzellent ausgestattetes Buch, das für die Managementpraxis eminent wichtig ist. Das zeigt auch die dritte Auflage seit 1997. Es lohnt sich, den etwas mühsamen methodischen Weg zu gehen, denn die Ergebnisse rechtfertigen den Aufwand. Oder man macht es gleich, wie es der Autor am Anfang empfiehlt: man liest nur das, was einen interessiert. --Christian Frühwald

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 22. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.218s