Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Jürgen Schneider: Bekenntnisse eines Baulöwen

    Bemerkungen: Ullstein Taschenbuch 2001 Taschenbuch 356 Seiten. ISBN: 3548362931
    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Bekenntnisse eines Baulöwen
    Amazon.de: Man schreibt das Jahr 1994: Unternehmer Jürgen Schneider hat gerade mit seinem Baukonzern Pleite gemacht, da seine windigen Finanzierungen zusammengebrochen sind. Doch unbezahlte Rechnungen und Milliarden Mark Schulden, die so manchen Handwerksbetrieb in den Ruin trieben, waren für Schneiders Finanziers nur "Peanuts". Ihm selbst gelang die Flucht in die USA, wo er ein Jahr später festgenommen und nach seiner Überstellung in die Bundesrepublik zu sechs Jahren Haft wegen Betruges verurteilt wurde.

    1999 -- fünf Jahre danach: Die Jahre im Gefängnis hat Jürgen Schneider genutzt, um seine Lebensgeschichte von der Kindheit bis zur Haftstrafe niederzuschreiben. War sein allererster Spielkamerad noch ein Langhaardackel, so sollten es später die Bankiers dieser Republik werden. Jugenderlebnissen und frühen Geschäftserfahrungen folgt die detaillierte Betrachtung seines Weges in die Führungsriege der deutschen Wirtschaft. Dort hielt er sich ein paar Jährchen und machte mit spektakulären Bauprojekten von sich reden, bevor seine Träume vom Immobilienimperium platzten wie die berühmte Seifenblase. Das Nachspiel lieferten die Gerichte.

    Im Endergebnis ist Schneiders Werdegang -- der eng mit der bundesdeutschen Wirtschaftsgeschichte als Ganzes verknüpft ist -- bekannt. Warum also dieses Buch lesen, könnte man fragen. Nun, weil es sehr persönliche Einsichten in die Vorgänge und ihre Vorgeschichte liefert und so die Geschehnisse verständlich macht. Allerdings ist der Satz auf dem Buchumschlag "Hier wird berichtet, wie es wirklich war" mit Vorsicht zu genießen, denn natürlich schildert Schneider alles aus seiner ureigenen, subjektiven Sicht. Sein Buch ist Teil eines Puzzles, aber die anderen Teile, egal ob Medienberichte oder Gerichtsergebnisse, sollte man nicht übersehen. Nur so ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild. --Joachim Hohwieler

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 22. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.232s