Vorwort / Einleitung / Nachwort:

Illustratoren:

Fotografen:

Autoren:

Kategorien

    Informationen

    Jeremy Wilson: Lawrence von Arabien: Die Biographie

    Bemerkungen: List Hardcover 1999 Gebundene Ausgabe 720 Seiten. ISBN: 3471791566
    Übersetzer:

    Suzanne Gangloff

    Amazon-Preis: Alternative Angebote ggf. auf der rechten Seite.
    Direktlink: zur Anbieterübersicht bei Amazon
      Lawrence von Arabien: Die Biographie
    Aus der Amazon.de-Redaktion: Wenn sich Legende und Wahrheit bei einer historischen Person vermischen, bedeutet dies oft zweierlei: Erstens, es liegen keine lückenlosen, keine klaren Lebensbeschreibungen vor und zweitens, die Person ist alles andere als einfach einzuordnen. Im Fall von T(homas) E(dward) Lawrence trifft beides zweifellos zu. Geprägt wurde das Bild vom berühmten Engländer (1888-1935) vor allem auch durch den Film Lawrence von Arabien. Regisseur David Lean hat Lawrence ein Denkmal gesetzt, wenn auch kein ganz authentisches.

    "Ich bin ein ziemlich komplizierter Mensch, und das ist schlecht für eine einfache Biographie", schrieb Lawrence einem Freund. An der Aufgabe einer möglichst authentischen Lebensbeschreibung sind die meisten Autoren gescheitert. Jeremy Wilson hat sich an der Person T.E. Lawrence erneut versucht, und ihm ist das gelungen, wovon alle Biographen träumen: alle vorherigen Biographien überflüssig zu machen. Der Engländer räumt Spekulationen, Behauptungen, falsche Quellen eiseite und gestattet so den freien Blick auf ein Leben, soweit man dies im nachhinein überhaupt genau rekonstruieren kann. Es ist eine Existenz, die auch ohne Übertreibungen äußerst spannend und schillernd war: Die Zeit als Archäologe im Nahen Osten vor dem Ersten Weltkrieg, Lawrence' Aufstieg in der Armee und Geheimdienst zum Oberst, seine entscheidende militärische Rolle bei dem siegreichen Aufstand der Araber gegen die Türken (1916-1918), sein Einfluß bei den Friedensverhandlungen und als Mitarbeiter Churchills zur Neugestaltung des Nahen Ostens und schließlich ab 1922 die Zeit als einfacher Fliegersoldat bei der Royal Air Force und als Schriftsteller (Die Sieben Säulen der Weisheit) und Homer-Übersetzer.

    Wilson konnte als erster eine Flut von Dokumenten aus bisher unzugänglichen Archiven nutzen, nicht zuletzt stand ihm auch Lawrence' jüngster Bruder zur Verfügung. Das Ergebnis seiner knapp zwei Jahrzehnte dauernden Arbeit ist ein anregendes Buch über eine der interessantesten Personen des 20. Jahrhunderts. --Alexander Simon

    Bitte benachrichtigen Sie mich sobald für diesen Titel Angebote vorliegen

    Dieser Titel wurde erstmals am Mittwoch, 15. Juni 2011 in unseren Katalog aufgenommen.

    Parse Time: 0.224s